Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.32 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Lieferumfang:

4-achsiger D-Zug-Gepäckwagen der KPEV_PP-Pr02-0491Alt_JW3.3dm,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hinweise: Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Der Gepäckwagen besitzt im Unterschied zum ähnlichen, bei der KPEV hauptsächlich für Abteilwagenzüge verwendeten EEP6 Modell von Holger Beran per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergange an den Wagenenden. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus haben alle Wagen dieser Serie versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Außerdem gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der Anlage „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ (JW30048) angefertigt.

Dr. Jörg Windberg (2017)

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrische Schnellzuglokomotive E19-11 der DRG, blaue Farbgebung, Epoche IIcElektrische Schnellzuglokomotive E19-11 der DRG, blaue Farbgebung, Epoche IIc
Detailmodell der  Elektrischen Schnellzuglokomotive E19-11 der Deutschen-Reichsbahn-Gesellschaft, blaue Farbgebung, Epoche IIc Beschreibung: Zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok DB 260 Epoche IV Set 2Diesellok DB 260 Epoche IV Set 2
Beschreibung:Das Set enthält 2 Dieselloks 260 der DB der Baureihe V60 in Epoche IV. Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist sc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

1. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII1. Klasse Altbauwagen - Hecht der DR in EpIII
Beschreibung:Die Reisezugwagen der Ganzstahlbauart B4ü aus dem Jahre 1923 stellten zur damaligen Zeit einen technischen Fortschritt dar und waren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Heinkel PostrollerHeinkel Postroller
Beschreibung:Motorroller Heinkel 103Bei den Modell handelt sich um den Nachbau eines Motorrollers Heinkel 103, der dem Original nachempfunden wurde.Zu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schürzenwagen abgestellt und ausgemustert der DB in Epoche 4Schürzenwagen abgestellt und ausgemustert der DB in Epoche 4
Beschreibung: Vier Modelle der Schürzenwagen in abgestellten und ausgemusterten Zustand zur Ausgestaltung von Abstellanlagen, AW-Geländen o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.25
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

D-Zuggepäckwagen Pw4ü29 in EpIID-Zuggepäckwagen Pw4ü29 in EpII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Die Borkumer Kleinbahn, SchmalspurDie Borkumer Kleinbahn, Schmalspur
Beschreibung: In diesem Set wurde die Borkumer Kleinbahn in Anlehnung an das Original nachgebildet. Es wurde gegenüber dem Original ke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe