Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen Staatsbahn, Epoche 1


 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen
D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Dateigrösse: 3.32 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Angeboten wird ein 4-achsiger Gepäckwagen in der Ausführung der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

1891 führte die Preußische Staatsbahn KPEV, die zu dieser Zeit größte Eisenbahnverwaltung der Welt, einen neuen, für damalige Verhältnisse revolutionären Wagentyp ein:

Statt durch jeweils zwei Seitentüren von außen war in diesen vierachsigen Drehgestellwagen jedes Abteil vom Wageninneren über einen Seitengang erreichbar. Darüber hinaus waren die Plattformen am Wagenende geschlossen ausgeführt. Zwischen den einzelnen Wagen war mittels mit Faltenbälgen geschützten Wagenübergängen ein Durchgang durch den ganzen Zug möglich: Der Durchgangswagen, „D-Zugwagen“ und der „D-Zug“ waren geboren!

Mit dem D 31/32 (Köln–Berlin) verkehrte der erste Zug mit diesem Wagentyp am 1. Mai 1892.

Da die neuen Züge vom Publikum gut angenommen wurden, bestellte die KPEV rasch weitere neue Wagenserien dieser Bauart, zu der auch Gepäck- und Postwagen gehörten. Auch kombinierte Post- und Gepäckwagen gab es, die durch ihre sonst bei deutschen Reisezugwagen unübliche Form der halb abgeschnittenen, auf dem Dach sitzenden Zugführerkanzeln auffielen, die dem Wagen zusammen mit dem Oberlichtdach über dem Postabteil seine markante, unverwechselbare Form gaben.

Leider sind bei den Museumsbahnen und in den Museen nur wenige der Vorbild-Wagen in dieser ursprünglichen Lackierung erhalten, was aber den User nicht zu hindern braucht, seinen ganz „privaten Museumszug“ aus Wagen dieser Bauart zusammenzustellen.

Lieferumfang:

4-achsiger D-Zug-Gepäckwagen der KPEV_PP-Pr02-0491Alt_JW3.3dm,

gespeichert in: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Hinweise: Alle Wagen dieser KPEV-Serie sind nach dem Anstrichs- und Beschriftungsschema der KPEV aufwendig und Vorbild getreu dekoriert. Der Gepäckwagen besitzt im Unterschied zum ähnlichen, bei der KPEV hauptsächlich für Abteilwagenzüge verwendeten EEP6 Modell von Holger Beran per Slider verstellbare Faltenbalg-Übergange an den Wagenenden. Gegenüber den Wagen der Epochen 2 und 3 (siehe JW 30038-JW30041) besitzen sie außerdem noch ihre Stangenpuffer und die Gasbeleuchtungsaufsätze auf dem Dach.

Darüber hinaus haben alle Wagen dieser Serie versenkbare Schlusslaternen (drehbar zur Darstellung des Tag- oder Nachtsignals) an beiden Wagenfronten. Die Türen der Gepäckräume lassen sich öffnen. Außerdem gehören versenkbare Zuglaufschilder zur Ausstattung.

Das Urheberrecht liegt bei Stefan Köhler-Sauerstein (SK2), der mir das universelle Verwendungsrecht an diesen Wagen in der vorliegenden Ausführung übertragen hat.

Hinweis: Die Anlagen-Screenshots wurden auf meiner neuen kleinen Rangieranlage „Der TimeSaver“ (JW30080) sowie auf der Anlage „Wann wirds mal wieder richtig Sommer“ (JW30048) angefertigt.

Dr. Jörg Windberg (2017)

D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 D-Zug-Gepäckwagen der preußischen S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30076

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 12.01.2018
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Arbeitende Männer Epoche 3 Set 1Arbeitende Männer Epoche 3 Set 1
Beschreibung: Männer bei der Arbeit Epoche 3 in 8 verschiedenen Versionen Lieferumfang: Mann_Arbeit_Ep3_01_WA1 Mann_Arbeit_Ep3_02_WA1 Mann_A ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Lanz Bulldog Lanz Bulldog
Beschreibung: Lanz Bulldog war die Verkaufsbezeichnung für Ackerschlepper, die ab 1921 bis 1957 von der Heinrich Lanz AG (19 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Fränkisches GehöftFränkisches Gehöft
Beschreibung:Beschreibung: Das Modellset umfasst acht Einzelmodelle als Immobilien und einen Immobilienblock für die Darstellung eines Mitteldeut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Moderne StadthäuserModerne Stadthäuser
Beschreibung:Beschreibung:Diese modernen Mehrfamilien Stadthäuser, teils mit Geschäften, ergeben in jeder Stadt ein abwechslungsreiches Ersc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

IC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VIIC BordRestaurant WRmz137 & WRkmz858.1 DBAG EpV-VI
Beschreibung: Die modernen Speisewagen der Bauart WRmz137 entstanden Ende der 80er Jahre durch den Umbau der sogenannten QUICKPICK-Wagen. Der Umbau w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 2. Klasse Byl/Bym423 ozeanblau-beige der DB in Ep4Eilzugwagen 2. Klasse Byl/Bym423 ozeanblau-beige der DB in Ep4
Beschreibung: Aus den Halbspeisewagen der Bauart BRyl446 (Shop-Set V15NSK20234) wurden 1976 zwei Wagen zu reinen Sitzwagen zweiter Klasse umgeba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 1./ 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe